• ORGANISATOR
  • PRESENTING-PARTNER
  • ORGANISATOR
  • PRESENTING-PARTNER

Hugentobler: Perfekte technische Voraussetzungen als Ziel

0

Seit 2017 setzt der Goldene Koch für die Küchen-Technik auf die Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG. Aber warum investiert das Schweizer Familienunternehmen mit Hauptsitz in Schönbühl in den Goldenen Koch? Und wie werden die Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre Arbeit mit der jüngsten Gerätetechnik vorbereitet? Wir haben Daniel Haldimann auf den Zahn gefühlt. Daniel Haldimann, Koch, Leiter Produktmanagement und Export sowie für die Wettbewerbe verantwortlich.

 

Engagiert für einen genialen Beruf

Laut Haldimann liegt der Schlüssel zum Engagement schon in der Vision des Unternehmens: Glückliche Köche, bessere Qualität der Speisen, höhere Rendite. Hugentobler arbeitet seit Jahrzehnten daran, Köche glücklicher zu machen. Zum Beispiel mit innovativen, zeitsparenden Prozessen, mit langlebigen und ressourcensparenden Geräten. «Der Beruf des Kochs ist eine geniale, höchst kreative und befriedigende Aufgabe. Genau dieses Bild transportieren Kandidaten von Wettbewerben: mit viel Freude, Talent, Leidenschaft und enorm engagiert üben sie ihren Beruf aus. Und werden damit zu grossen Vorbildern für eine junge, wichtige Generation von Berufsleuten und -interessierten» schwärmt Haldimann, der vor 40 Jahren seine Kochlehre absolviert hat.

 

 

Ein anregender Austausch

Für eine optimale Vorbereitung auf die Geräte-Technik am Wettbewerb treffen sich einige Kandidaten im Vorfeld des Halbfinals mit dem lokalen Berater von Hugentobler. Und weil dieser ebenso Koch ist, kann er die Kandidatin oder den Kandidaten perfekt auf die neuste Technik schulen. «Der Austausch ist auch für uns ein Vorrecht. Die Kandidaten profitieren von Know-how aus erster Hand und wir hören die Anliegen und Wünsche ambitionierter Berufsleute.» Nicht selten entstehe dabei ein freundschaftliches Verhältnis, das den Wettbewerb überdaure oder z.B. in einer Vorbereitung auf den Bocuse d’Or bei einer Qualifizierung seine Fortsetzung finde.

 

Acht identische Küchen

Die Herausforderung ist auch für ein gestandenes Unternehmen immens: für den Halbfinal baut Hugentobler acht identische Küchen mit jüngster Technik auf. Das sei nur mit einer minutiösen Vorbereitung und mit dem beherzten Einsatz von Logistikern und Monteuren möglich. Auch während des Wettbewerbs ist Hugentobler zur Stelle, die ganze Zeit über mindestens mit einem Instruktor und einem Techniker, damit sich die Kandidaten 100 Prozent auf die Technik verlassen könnten. Das sei bisher immer gelungen, blickt Daniel Haldimann dankbar zurück.